Grandaddy - "The Sophtware Slump"

// Urs Musfeld

Ihre Themen sind noch immer aktuell, die sprachlichen Bilder so einprägsam wie die Melodien. Grandaddy, die Architekten der Zeitlosigkeit und der epischen Breite, wiederveröffentlichen ihr 2000er-Album «The Sophtware Slump» in Form einer 20th Anniversay Edition. Neben der neu gemasterten Original-LP enthält sie eine von Mastermind Jason Lytle eingespielte Solo-Piano-Version und zwei LPs mit Raritäten.

85. Geburtstag von Leonard Cohen

// Urs Musfeld

Heute am 21. September wäre Leonard Cohen 85 Jahre alt geworden. Der kanadische Songwriter war einer der grössten Lyriker der Popgeschichte, vereinte mit seinen Liedern drei Generationen von Fans und prägte Generationen von Musikern.

 

Sonic Youth - «Daydream Nation»

// Urs Musfeld

Wie kaum eine andere Band haben Sonic Youth den Lärm zur Kunst veredelt. Am 18. Oktober 1988 - sieben Jahre nach ihrer Gründung - erschien «Daydream Nation». Dieser Noise-Rock Meilenstein verschaffte dem New Yorker Quartett Thurston Moore, Kim Gordon, Lee Ranaldo und Steve Shelley den Durchbruch und legte den Grundstein für die nächsten zehn Jahre Rockmusik.

Diverse - «Sound Of Siam, Vol.1»

// Urs Musfeld

Gegründet 2002 legte das Londoner Label Soundway anfänglich das Hauptaugenmerk auf Musik aus Nigeria, Ghana, Kolumbien und der Karibik. 2010 richtete es erstmals seinen Fokus auf Musikschätze aus Ostasien.

Ramones - «Leave Home»

// Urs Musfeld

Mit ein paar simplen Akkorden eroberten die Ramones die Musikgeschichte. Als 1976 ihr erstes Album «Ramones» erschien, war von Punk noch nicht die Rede. Trotzdem gelten sie als Prototyp der Punkband und inspirierten nachfolgende Musikergenerationen.

Die Noise-Pop-Pioniere The Jesus and Mary Chain

// Urs Musfeld

Mit ihren bittersüssen Songs lieferten The Jesus and Mary Chain Mitte der 1980er-Jahren den Soundtrack für die Orientierungslosen.